INTERESSANTES ZUM NACHLESEN
-> Erreger: Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten




Details:

Viren und Bakterien

Ein Teil der für den Menschen relevanten Erreger sind Viren und Bakterien. Die genaue Identifikation des Erregers als Auslöser von akuten Infektionen ist oft schwierig. Sowohl Viren als auch Bakterien können Auslöser von akuten Infektionen unterschiedlichster Art sein.

Es gibt eine sehr wichtige Unterscheidung zwischen diesen beiden Erregern, die für die Therapie der akuten Infektion von maßgeblicher Bedeutung ist: Viren werden im biologischen Sinne nicht als Lebewesen bezeichnet, denn sie können sich nicht selbstständig vermehren und haben keinen eigenen Stoffwechsel. Bakterien dagegen sind einzellige Kleinlebewesen, die sich durch Zellteilung selbstständig vermehren.

 


     


Es muss eine Stunde am Tag geben, wo der Mensch, der zu reden hat, verstummt.

Es muss eine Stunde geben, wo der Mann der Entschlüsse seine Entschlüsse beiseite schiebt, als wären sie alle zerronnen, und wo er eine neue Weisheit lernt: die Sonne vom Mond zu unterscheiden, das Meer vom festen Land und den Nachthimmel von der Wölbung eines Hügels.
 
Thomas Merton
(1915 - 1968)