-> THERAPIEN
-> Bachblüten

„Krankheit ist weder Grausamkeit noch Strafe, sondern einzig und allein eine Korrektur; ein Werkzeug dessen sich unsere eigene Seele bedient, um uns auf unsere Fehler hinzuweisen, um uns von größeren Irrtümern zurückzuhalten, um uns daran zu hindern, mehr Schaden anzurichten -  um uns auf den Weg der Wahrheit und des Lichtes zurückzubringen, von dem wir nie hätten abkommen sollen.“

Diese Zeilen schrieb der englische Arzt Dr. Edward Bach ( 1886-1939 ) in den 1930er Jahren. Er war Pathologe, Bakteriologe und praktizierender homöopathischer Arzt.

Bei seiner Arbeit stellte er immer wieder fest, dass Menschen mit gleicher Krankheit bei gleicher Therapie nicht den gleichen Heilungsprozess durchliefen.

Er beobachtete, dass jedes Krankheitssymptom – sei es körperlich, seelisch oder geistig- immer dem einzelnen erkrankten Menschen eine individuelle spezifische „Botschaft“ geben konnte. Deshalb lautete auch die Philosophie von Dr. Bach: Heile dich selbst.

Er ging von der Einzigartigkeit jedes Menschen aus und stand damit im Gegensatz zu der zu seiner Zeit üblichen medizinischen Auffassung, dass alles messbar und objektivierbar und letztendlich auf eine Störung in der einzelnen Zelle im Organismus zurückzuführen sei.

Bach entwickelte in jahrelanger Forschung sein Bach-Blüten-System, das zu der Zeit einzigartig war.